Datenschutz
Datenschutzinformation der Gemeinde Wenigzell
Wir informieren Sie auf den folgenden Seiten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes.
Verantwortlicher: Bürgermeister der Gemeinde Wenigzell
Datenschutzbeauftragter: Public Software & Consulting GmbH, Dr. Auner Straße 20, A - 8074 Raaba, E-Mail: datenschutz@psc.at1. Besuch unserer Website
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und ergibt sich aus dem angegebenen Zweck.
Zweck
Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Websites überhaupt zu ermöglichen, Fehler- und Verfügbarkeitsanalysen durchzuführen und mögliche Angriffe abzuwehren.Datenkategorien
Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten, Browsertyp, Browser-Einstellungen, verwendete Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Ihre IP-Adresse.
Speicherdauer
Die Daten werden für maximal 31 Tage gespeichert, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten. Zugleich kann eine längere Speicherung erfolgen, soweit dies erforderlich ist, um festgestellte Angriffe auf unsere Website zu untersuchen.
2. Cookies
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Wir setzen technisch notwendige, Analysetools sowie Drittanbieter-Cookies auf unserer Website ein.
Rechtsgrundlage
Technisch notwendige Cookies setzen wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm §165 Abs 1 TKG zum technischen Betrieb unserer Website.
Analysetools werden von uns ausschließlich aufgrund ihrer ausdrücklichen Einwilligung über unseren Cookie-Banner gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO eingesetzt.
Drittanbieter-Cookies werden von uns ausschließlich aufgrund ihrer ausdrücklichen Einwilligung über unseren Cookie-Banner gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO eingesetzt.
Zweck
Technisch notwendige Cookies sind erforderlich, um die Website und damit unsere Inhalte bereitstellen zu können und die Grundfunktionen unserer Website sicherzustellen sowie Ihre Einwilligungen über unseren Cookie-Banner zu verwalten.
Analysetool setzen wir ein, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu analysieren und unseren Webauftritt zu verbessern.
Drittanbieter-Cookies werden bei der Bereitstellung von Inhalten von Drittanbietern wie Google Maps gesetzt, um diese Inhalte anzeigen zu können.
3. Kinderbetreuungseinrichtungen
3.1. Kindergartenanmeldung/Kinderkrippenanmeldung
Zweck
Ihre personenbezogenen Daten sowie die Daten Ihres Kindes werden für die Anmeldung und Verwaltung der Platzvergabe in den Kinderbetreuungseinrichtungen unserer Gemeinde erhoben.
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vorvertraglicher Maßnahmen des Betreuungsvertrages, der zwischen Ihnen und unserer Gemeinde oder der privaten Betreuungseinrichtung abgeschlossen wird. Nur im Fall der Aufnahme in eine der privaten Betreuungseinrichtungen werden Ihre personenbezogenen Daten an diese weitergeleitet.
Wenn Sie Ihr Kind für das verpflichtende Kindergartenjahr anmelden, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie der Daten Ihres Kindes zusätzlich gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen aus § 36 des Steiermärkischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes.
Datenkategorien
Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen im Anmeldeformular angeführten Daten.
Speicherdauer
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Betreuungsvertrages bei uns bzw. den privaten Betreuungseinrichtungen gespeichert. Aufgrund § 132 Abs 1 Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.
Übermittlungsempfänger
Im Falle der Aufnahme in eine Kinderbetreuungseinrichtung unserer Gemeinde oder eine private Kinderbetreuungseinrichtung werden die von Ihnen angeführten Daten an die jeweilige Einrichtung weitergeleitet, mit der der Betreuungsvertrag zustande kommt, bzw. in der die Ausnahme erfolgt.
3.2. Veröffentlichung von Fotos unserer Kinderbetreuungseinrichtungen
Zweck
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf der Website der Gemeinde Fotos aus dem Alltag unserer Kinderbetreuungseinrichtungen. Rechtsgrundlage Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der Fotos ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten gemäß Art 6 Abs 1 Z lit a DSGVO, die im Zuge der Aufnahme in der Kinderbetreuungseinrichtung eingeholt wird.
Widerrufsrecht
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Fotos, auf denen Ihr Kind abgebildet ist, werden dann umgehend gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf veröffentlichten Fotos, wird durch den Widerruf nicht berührt. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@wenigzell.gv.at
Datenkategorien
Wir verwenden Fotos, die das Betreuungspersonal im Alltag der Kinderbetreuungseinrichtung macht (beispielsweise von Theateraufführungen in der Kinderbetreuungseinrichtung, Sesselkreis, Basteln u.Ä.).
Speicherdauer
Fotos, die auf der Website der Gemeinde veröffentlicht werden, werden maximal für die Dauer von 7 Jahren gespeichert.
Übermittlungsempfänger
Die Kinderbetreuungseinrichtung übermittelt Fotos aus der Kinderbetreuungseinrichtung an das Gemeindeamt.
4. Bewerbungen
4.1. Initiativbewerbungen
Zweck
Sie haben uns Ihre Bewerbungsunterlagen aus eigener Motivation geschickt. Diese werden zur Evidenzhaltung in unserer Gemeinde gespeichert, wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilen. Ihre Daten werden zur Besetzung zukünftig freiwerdender Positionen in unserer Gemeinde verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen schriftlichen oder mündlichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 a DSGVO.
Widerrufsrecht
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. In diesem Fall ist eine weitere Evidenzhaltung und Berücksichtigung bei der Besetzung frei werdender Stellen nicht mehr möglich. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@wenigzell.gv.at
Datenkategorien
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die uns aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen vorliegen.
Speicherdauer
Ihre Daten werden für einen Zeitraum von 2 Jahren bei uns gespeichert und nach diesem Zeitraum aus unserem System gelöscht. Ihre Daten werden ausschließlich in der Gemeinde Wenigzell verarbeitet.
4.2. Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen
Zweck
Sie haben sich auf eine Stellenausschreibung unserer Gemeinde beworben. Ihre Daten werden zur Durchführung eines effizienten Bewerbungsprozesses sowie zur optimalen Besetzung vakanter Positionen in unserer Gemeinde verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO an der bestmöglichen Besetzung vakanter Positionen in der Gemeinde Wenigzell.
Datenkategorien
Vorname und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse), Gehaltswunsch, Beginn der angestrebten Beschäftigung/frühester Eintrittstermin, Korrespondenz mit dem Bewerber, Einschätzung, inwieweit der Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllt
Speicherdauer
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verarbeiten sie nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Wenn Sie für eine unserer vakanten Stellen ausgewählt werden und ein Arbeitsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten in den Personalakt übernommen und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Sollten Sie nicht für eine unserer vakanten Positionen ausgewählt werden, löschen wir Ihre Daten gesetzeskonform 7 Monate nach unserer Absage-Verständigung.
Evidenzhaltung
Sollten wir Sie im konkreten Bewerbungsprozess nicht aufnehmen können, halten wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne für die Dauer der nächsten 2 Jahre in Evidenz. Hierfür brauchen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.
Widerrufsrecht
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@wenigzell.gv.at
5. Veröffentlichung von Fotos und/oder Videoaufnahmen von Gemeindeveranstaltungen
Zweck
Im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen fertigen wir Fotos und Videoaufnahmen an, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit verwenden möchten. Die Veröffentlichung der Aufnahmen erfolgt auf unserer Website. Darüber hinaus können sie auch auf den sozialen Medienplattformen Facebook oder Instagram erscheinen.
Rechtsgrundlage
Wir veröffentlichen Ihre Daten sowie die Fotos und/oder Videoaufnahmen aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Durch Ihr konkludentes (stillschweigendes) Handeln, beispielswiese das Posen für Fotos, stimmen Sie der Veröffentlichung zu.
Widerrufsrecht
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@wenigzell.gv.at
Datenkategorien
Vor- und Nachname, Fotos und Videoaufnahmen
Speicherdauer
Ihre Daten werden für die maximale Dauer von 7 Jahren bei uns gespeichert.
6. Serviceleistungen der Gemeinde
6.1. Vermietung von Gemeindewohnungen
Zweck:
Unsere Gemeinde vermietet Gemeindewohnungen und führt für die Vergabe eine Wohnungsanmeldungs- und warteliste. Die Abwicklung der Vermietung, die Vertragserrichtung, die Erfüllung aller mietrechtlichen Verpflichtungen und Verrechnung der Mieten erfolgt durch die Gemeinde Wenigzell.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund vorvertraglicher und vertraglicher Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zu unserer Gemeinde.
Datenkategorien:
Wir verwenden die Daten aus dem Mietvertrag zur Abwicklung der Mietzinszahlungen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit den Mietern.
Speicherdauer:
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Mietverhältnisses bei uns gespeichert. Aufgrund steuerrechtlicher Verpflichtungen werden Ihre Daten gem. § 132 BAO für eine Maximaldauer von 7 Jahren gespeichert.
6.2. Verrechnung von Leistungen für Kinderbetreuungseinrichtungen
Zweck
Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund des Betreuungsverhältnisses mit der Kinderbetreuungseinrichtung unserer Gemeinde.
Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vertraglicher Maßnahmen.
Datenkategorien
Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen angeführten Daten im Anmeldeformular.
Speicherdauer
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Betreuungsverhältnisses gespeichert. Aufgrund abgabenrechtlicher Vorschriften gemäß § 132 Abs 1 Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.
Übermittlungsempfänger
Ihre Daten werden an die Kinderbetreuungseinrichtung übermittelt.
7. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit.
Diese Rechte können Sie gegenüber dem Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Wenigzell unter datenschutz@psc.at geltend machen. Zusätzlich steht Ihnen das Beschwerderecht an die Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40 – 42, 1030 Wien, Tel: +43 1 521 522569, E-Mail: dsb@dsb.gv.at zu.